Profil

Nach meinem Studium (Germanistik, Geschichte, Philosophie, Abschluss MA) war ich 13 Jahre lang im Lektorat verschiedener Fachverlage tätig. Dort konnte ich viele Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeiten und Projekten sammeln:

 

Neukonzeption und Betreuung von Loseblattwerken mit bis zu 14 Aktualisierungen pro Jahr von der Manuskriptabgabe bis zum Druck;
redaktionelle Mitarbeit an juristischen Fachzeitschriften inklusive Kundenservice;
Verlags-Sonderlieferungen, Ratgeber, Kommentare;
redaktionelle Bearbeitung von Texten mit dem Schwerpunkt der
anschaulichen Darstellung komplexer Sachverhalte;
Texten von Klappentexten, Umschlagseiten u.ä.;
eigenverantwortliche Organisation und Ausführung der 
redaktionellen und herstellerischen Abläufe;
Koordination zwischen Autoren, Verlag, Setzereien und
Druckereien;
selbstständige Steuerung und Überwachung der Termine;
Honorarabrechnungen.

 

Seit November 2005 arbeite ich selbstständig als freie Lektorin.

 

Ich bin Mitglied im Verband Freier Lektorinnen und Lektoren (VFLL) www.vfll.de  und bei den BücherFrauen www.buecherfrauen.de .